Close

Die von Ihnen aufgerufene Seite enthält Inhalte in einer anderen Sprache.

Folgende Inhalte liegen vollständig in der von Ihnen gewählten Sprache vor:

    Geschäftsführung der EUROKAI Gruppe

    • Thomas H. Eckelmann

      Thomas H. Eckelmann

      Thomas H. Eckelmann

      Vorsitzender der Geschäftsführung  

       

      Thomas Eckelmann (geb. 1951) durchlief eine zielgerichtete Ausbildung, die ihn auf die unternehmerische Führung der von seinem Vater gegründeten EUROKAI- Gruppe vorbereitete. Vor und neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er 1974 an der Universität Zürich begann und 1979 als Diplom-Kaufmann in Hamburg abschloss, sammelte er praktische Erfahrungen im Finanzbereich (Hamburgische Landesbank), im internationalen Speditionsgeschäft (Jacky Maeder/ Zürich) und in der Schiffahrt (Brown, Jenkins/London). 1980 trat Thomas Eckelmann in die Vertriebsabteilung der Eurokai KGaA ein. Zwei Jahre später wurde er in die Gruppengeschäftsführung der Gesellschaft berufen, deren Vorsitz er am 3. August 1986 übernahm. Seither hat er EUROKAI über die Grenzen Hamburgs hinaus zu einer internationalen Containerterminalbetreiber-Gruppe ausgebaut und um ein intermodales Transportnetzwerk ergänzt. Sein größter Erfolg war die Gründung des Joint-ventures EUROGATE gemeinsam mit der BLG Logistics Group, deren Haupteigner das Bundesland Bremen ist.

    • Tom Eckelmann

      Tom Eckelmann

      Tom Eckelmann

      Mitglied der Geschäftsführung

       

      Tom Eckelmann (geb. 1983) kennt die Unternehmensgruppe und die Branche bestens. Nach seinen Studien an der Universität Edinburgh und der Cass Business School der City Universität London sammelte er erste Berufserfahrungen als Linienmanager bei X-Press Feeders in Singapur und als Analyst bei Morgan Stanley Infrastructure Partners in London. Seit September 2012 ist Tom Eckelmann in diversen Führungspositionen bei EUROGATE tätig, darunter von Januar 2019 bis Februar 2022 als Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminals Hamburg. Darüber hinaus ist er seit April 2015 Mitglied im Board of Directors der Contship Italia SpA., Mailand.